Atlasarbeit kompetent Aufgaben

Auswertestufe

Aufgabe

Fachbereich

Schularten

Universal

Universal Geothek

Großer Kozenn

Kozenn-Schulatlas

Hölzel-Atlas

Hölzel-Kombi

Hölzel Geschichte

= Operator nach der 12-teiligen Kategorisierung der Kartenauswertung

Beschreibungsblatt: tabellarische methodische Angaben für die Lehrperson

Erklärungsblatt: detaillierte Aufgabenbeschreibung zum Ausdrucken für die Lehrperson

Lösungsblatt: (beispielhafte) Lösung der Aufgabe für die Lehrperson oder Schüler/innen

Anleitungsblatt: Arbeitsanleitung für die Schüler/innen

Arbeitsblatt: Blätter, mit denen die Aufgabe erarbeitet wird.

Materialienblatt: Unterlagen außerhalb der Atlanten, die zum Lösen einer Aufgabe notwendig sind

Ausschneideblatt: Aufgabenmaterialien zum Ausschneiden

Maturaaufgabe: Aufgabenblatt für die neue mündliche Matura mit Aufgaben in den drei Anforderungsbereichen

= Unterrichts-gegenstände mit Lehrplanbezug

= Schularten, bei denen ein direkter Lehrplanbezug besteht. Die Aufgaben sind aber auch in anderen Schultypen zum Methodentraining gut einsetzbar.

= Hölzel-Atlanten, die für die Aufgabenstellung ohne Adaption verwendbar sind

Hölzel Geschichte: Hölzel-Geschichtsatlas, auch in Kombination mit Großer Kozenn und Kozenn-Schulatlas







I. Suchen

1. Arbeit mit dem Namenregister in den Hölzel-Atlanten

Beschreibungsblatt I.1

Arbeitsblatt I.1

Geographie

SEK I, FS, HAS, HTL, HLW

xxxxxx

2. Fortgeschrittene Arbeit mit dem Namenregister

Beschreibungsblatt I.2

Arbeitsblatt I.2

Geographie

HAS, HTL, HLW

xxxxxx

3. Herkunftsorte der Großeltern

Beschreibungsblatt I.3

Arbeitsblatt I.3

Geographie;

Geschichte

FS, HAS, AHS-OSt, HTL, HAK, HLW

xxxxxx

4. Das System der Konzentrationslager in  der NS-Diktatur

Beschreibungsblatt I.4

Maturaaufgabe I.4

Geschichte

AHS-OSt, HAK, HTL, HLW

x

x

II. Lesen

1. Arbeit mit dem Namenregister in der Geothek

Beschreibungsblatt II.1

Arbeitsblatt II.1

Geographie

SEK I, FS, HAS, HTL, HAK, HLW

xx

III. Messen

1. Entfernungen mit der Geothek messen

Beschreibungsblatt III.1

Arbeitsblatt III.1

Geographie

SEK I, FS, HAS, HTL, HAK, HLW

xx

2. Mit Papierstreifen Entfernungen messen

Beschreibungsblatt III.2

Arbeitsblatt III.2

Geographie

SEK I, FS, HAS, HTL, HLW

xxxxxx

IV. Vergleichen

1. Kartenvergleich zwischen zwei Ländern

Beschreibungsblatt IV.1

Arbeitsblatt IV.1

Maturaaufgabe IV.1

Geographie

SEK I, FS, HAS, AHS-OSt, HTL, HAK, HLW

xx

2. Europa: Staatsformen im 20. Jahrhundert

Beschreibungsblatt IV.2

Arbeitsblatt IV.2

Lösungsblatt IV.2

Maturaaufgabe IV.2

Geschichte

AHS-OSt, HAK

xx

3. Vergleich Landnutzung heute mit dem Franziszäischen Kataster

Beschreibungsblatt IV.3

Arbeitsblatt IV.3

Lösungsblatt IV.3

Maturaaufgabe IV.3

Geschichte

HAS, AHS-OSt, HTL, HAK, HLW

xx

V. Erkennen

1. Dichtebestimmung mit Gitternetzen - Ballungsräume

Beschreibungsblatt V.1

Anleitungsblatt V.1.1 Universalatlas

Arbeitsblatt V.1.1 Universalatlas

Anleitungsblatt V.1.2 Kozenn

Arbeitsblatt V.1.2 Kozenn

Maturaaufgabe V.1

Geographie

SEK I, HAS, AHS-OSt

xxxx

2. Wo sind die meisten Bergbaue in ...?

Beschreibungsblatt V.2

Anleitungsblatt V.2

Arbeitsblatt V.2.1 Universalatlas

Arbeitsblatt V.2.2 Großer Kozenn

Maturaaufgabe V.2

Geographie

SEK I, FS, AHS-OSt, HLW

xxx

3. Dichtebestimmung mit Gitternetzen - Frühindustrielle Wirtschaft in Europa

Beschreibungsblatt V.3

Anleitungsblatt wie Anleitungsblatt V.1.1

Arbeitsblatt V.3

Maturaaufgabe V.3

Geschichte

AHS-OSt, HTL, HAK, HLW

xx

VI. Beschreiben

1. Die Landwirtschaft eines Bundeslandes beschreiben

Beschreibungsblatt VI.1

Anleitungsblatt VI.1

Maturaaufgabe VI.1

Geographie

SEK I, HAS, AHS-OSt, HTL, HAK, HLW

xxxxxx

2. Entdeckungen bis 1650

Beschreibungsblatt VI.2

Lösungsblatt VI.2

Maturaaufgabe VI.2

Geschichte

AHS-OSt, HAK, HLW, HTL

xxxx

VII. Typisieren

1. Globale einfache Mental Maps mit der Geothek erstellen

Beschreibungsblatt VII.1

Anleitungsblatt VII.1

Arbeitsblatt VII.1

Maturaaufgabe VII.1

Geographie

FS, AHS-OSt, HTL

xx

2. Globale einfache Mental Maps mit gedruckten Atlaskarten erstellen

Beschreibungsblatt VII.2

Anleitungsblatt VII.2

Arbeitsblatt VII.2

Maturaaufgabe VII.2

Geographie

FS, AHS-OSt, HTLxxxxx

3. Kartogramme mit Indexwerten aus der Geothek erstellen

Beschreibungsblatt VII.2

Anleitungsblatt VII.2

Geographie

AHS-OSt, HTL

xx
VIII. Gruppieren

IX. Abgrenzen

1. Finnland auf der physischen Karte touristisch gliedern

Beschreibungsblatt IX.1

Arbeitsblatt IX.1

Maturaaufgabe IX.1

Geographie

AHS-OSt

xxxxxx

X. Optimieren

1. „Taxifahrt“

Beschreibungsblatt X.1

Erklärungsblatt X.1

Arbeitsblatt X.1

Ausschneideblatt X.1

Geographie

SEK I, HAS, HLW

xxxx

2. Wo ist meine Lieblingsregion in Europa?

Beschreibungsblatt X.2

Arbeitsblatt X.2

Materialienblatt X.2

GeographieSEK I, AHS-OSt, BAfEP, FW, HAK, HAS, HLW, HTL

XI. Korrelieren

1. Räumliche Beziehungen - Großstädte und Lage

Beschreibungsblatt XI.1

Arbeitsblatt XI.1

Maturaaufgabe XI.1

Geographie

SEK I, HAS, AHS-OSt, HTL, HAK

xxxx
XII. Skizzieren